Bußpsalmen – Noten und Chorsätze
TastenChorBlechbläserSingstimmeHolzbläserStreicherGitarre, Harfe etc.SchlagzeugEnsemblesZubehör & InstrumenteBücher
100 Treffer werden angezeigt
Die Bußpsalmen sind eine Zusammenstellung von symbolträchtigen sieben Psalmen, die in starken Bildern die Zerknirschung angesichts der eigenen Sünden und den Willen zur Umkehr artikulieren. Sie sind Gegenstand bedeutender Kompositionen, deren Noten hier zu finden sind.
Die Bußpsalmen gehen auf den Psalmkommentar Cassiodors aus dem 6. Jahrhundert zurück, dem wir nicht nur die Überlieferung zahlreicher ansonsten verlorgengegangener antiker Texte, sondern mit den `Institutiones musicae´ auch eine der wichtigsten Quellen der mittelalterlichen Musiktheorie verdanken. Im 16. Jahrhundert beginnt ein gewisser `F(rater) Martinus Luder´, wie er sich im Vorwort nennt – erst nachdem er durch die Refomation `frei´ (griechisch `eleutheros´) wird, ändert er die Schreibweise seines Namens in das heute bekannte `Luther´ – die erste Übersetzung der hebräischen Bibel genau mit diesen Bußpsalmen.
Die bekannteste musikalische Fassung der Bußpsalmen stammt wohl von Orlando di Lasso – Bußpsalmen. Darüber hinaus haben wir hier die Verlagskataloge nach weiteren Schätzen durchsucht.



































































































