Ostern – Noten
TastenChorBlechbläserSingstimmeHolzbläserStreicherGitarre, Harfe etc.SchlagzeugEnsemblesZubehör & Instrumente
100 Treffer werden angezeigt
Ostern ist das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Komponisten aller Jahrhunderte schufen Werke für die Gottesdienste zu Ostern. Das Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel ist wohl eine der eindrucksvollsten Kompositionen, um die Auferstehung Christi zu zelebrieren. Ob festliche Musik, Osterkantaten oder Psalmen: Finden Sie hier alle Noten und Notendownloads zu Ostern für die verschiedenen Instrumente und Chorbesetzungen für Ostern.
Ostern hatte schon immer eine Sonderstellung innerhalb der kirchlichen Musik-Praxis: Die Hochfeste waren bereits vor der Reformation Orte volkssprachlicher Lieder inmitten einer ansonsten lateinischen Liturgie. So ist das Predigtlied Christ ist erstanden, das sich auf die Ostersequenz Victimae paschali laudes bezieht, das älteste deutsche Kirchenlied. Aus diesem wiederum schuf Martin Luther das häufig verarbeitete Christ lag in Todesbanden.
Zentrale Bedeutung für Ostern hat der Halleluja-Ruf, der schon in den Psalmen auftaucht und als Ausdruck der Freude vielfach verwendet wird. Allgemein jedoch wird Ostern von lautem Jubel geprägt, so dass neben der speziell für das Fest geschriebenen Musik solche mit festlichem Charakter gut geeignet ist.
Eine Auswahl von Musik zum Osterfest:
- Osterkantaten – Noten
- Orgelmusik zu Ostern – Noten
- Barocke Musik zu Ostern – Noten
- Musik des 20. Jahrhunderts zu Ostern
- Osterlieder für Kinder – Noten
- Chornoten für Ostern
- Frühlingsmusik – Noten
- Christ ist erstanden – Noten
- Victimae paschali laudes – Noten
- Christ lag in Todesbanden – Noten
- Halleluja – Noten
- Terra tremuit – Noten



































































































