Tschechische Komponisten der Romantik – Noten
100 Treffer werden angezeigt
Das 19. Jahrhundert steht für Industrialisierung, Wandel und Revolution und auch für den Kampf um nationale Identität und Selbstbestimmung. Vor dem Hintergrund von erzwungener Germanisierung und Unterdrückung einer eigenständigen tschechischen Kultur in Deutsch-Österreich-Ungarn, verkörperten Komponisten wie Bedřich Smetana und Antonín Dvořák die tschechische Romantik. Finde hier alle Noten von tschechischen Komponisten der Romantik.
Der Kampf um eine eigene tschechische nationale Identität wurde zum entscheidenden Motor für den Wandel der tschechischen Kultur und Gesellschaft insgesamt. Zum Ausdruck des neuen Nationalgefühls war besonders die Musik ein geeignetes Instrument, perfektioniert durch die wichtigsten Vertreter der tschechischen Romantik:
Bedřich Smetana
Wie stark muss das Nationalgefühl des Komponisten Bedřich Smetana gewesen sein, der selbst in eine deutsche Familie hineingeboren und als `Friedrich´ getauft wurde. Als junger Mann konnte er nur wenig Tschechisch. Ironischerweise war es dieser `deutsche Tscheche´, der zum Begründer der tschechischen Nationalmusik und auch zum Kapellmeister des tschechischen Nationaltheaters in Prag wurde. Der Programmzyklus der symphonischen Gedichte `Mein Vaterland´ mit dem Satz Vltava (Die Moldau) ist jedem Schulkind bekannt.
Antonín Dvořák
So wie Smetana zur Bildung einer nationalen Identität innerhalb der tschechischen Länder beitrug, trug Antonín Dvořák zur Popularisierung der tschechischen Musik nach außen bei. Dvořák ist zweifellos der berühmteste tschechische Komponist aller Zeiten, einer der wenigen, die zu Lebzeiten in Europa, Russland und den USA berühmt wurden. Dvořáks Musik zeichnet sich durch eine Kombination aus präzisem kompositorischem Handwerk und einzigartiger slawischer (tschechischer) Melodik aus. Dvořáks Sinfonien und sinfonischen Dichtungen gehören zum Repertoire aller Orchester der Welt.
Andere Komponisten
Etwas weniger bekannt sind die Komponisten Zdeněk Fibich und Josef Suk. Wirf einen Blick auf einige der weniger bekannten Notenausgaben dieser Komponisten. Ihre Kammer- und Klavierwerke sind bisher Geheimtipps, aber echte Schätze.



































































































